Archiv 2023


Geflügelschiessen am 10. Dezember 2023 im Schützenhaus

    

Nach 10 Jahren Pause entstand in einer geselligen Runde der Traditionsschützen der Wunsch, das vor 10 Jahren zuletzt durchgeführte Geflügelschießen wieder aufleben zu lassen. Spontan fanden sich dabei Schützenbrüder und -schwestern, die sich mit Spenden oder organisatorischer Mitarbeit daran beteiligten.

   

Ein herzliches Dankeschön an alle Sponsoren und Helfer!

   

Vorgesehen war, dass dieses zusammen mit und am Gründungstag des Schützenkorps, dem 5. Dezember durchgeführt bzw. gefeiert werden sollte. Aufgrund des recht kurzen Vorlaufs gelang dies in diesem Jahr leider noch nicht, so dass die Feier dann am 10. Dezember stattfand.

   

Um möglichst viele Mitglieder zu motivieren, wurde der Wettkampf sowohl als KK wie auch als Luftgewehrdisziplin ausgeführt.

   

Neben der guten Stimmung in Gastronomie u.a. beim Knobeln war auch die Beteiligung an den Schießwettkämpfen zufriedenstellend.

   

Siegreich beim Schießen waren (hier jeweils Plätze 1-3)

   

KK-Geflügelschießen:

1. Gunter Oppermann                     60,3 Teiler

2. Felix Oppermann                        204,3 Teiler

3. Margret Meyer                            313,3 Teiler

   

LG-Geflügelschießen:

1. Helga Westermann                        9,0 Teiler

2. Peter Kasteinke                              9,8 Teiler

2. Mark-Peter-Trutnau                      9,8 Teiler

3. Margret Meyer                             14,1 Teiler

   

Beim Knobeln gab es folgende vorderen Platzierungen:

1. Platz - 46 Punkte - Wilfried Rieck

2. Platz - 46 Punkte - Winfried Bremer

3. Platz - 45 Punkte - M. Nielsen

4. Platz - 44 Punkte - Erich Schröder

5. Platz - 42 Punkte - Wilhelm Rulfs

6. Platz - 42 Punkte - Helga Emcke

7. Platz - 42 Punkte - Anton Zeyn

8. Platz - 41 Punkte - Rainer Fehse

9. Platz - 41 Punkte - Ingolt Bergmann

10. Platz - 41 Punkte - Gunter Oppermann

    

Sodann überraschten die Schaffer die anwesenden Jubelmajestäten Manfred Nielsen und Helga Emcke. Die aus Anlass der Jubelkönigswürde „175-Jahre Schützenkorps Winsen“ hergestellten Jubelkönigsscheiben wurden feierlich vom Schaffer Felix Oppermann mit Unterstützung durch Spieß Ralf Steinke im Saal des Schützenhauses unter dem Beifall der Schützenbrüder und -schwestern angebracht.

  

Es war ein toller Jahresabschluss mit ausbaufähiger Beteiligung.

   

Der Verlauf der Veranstaltung macht Hoffnung auf die Wiederholung im nächsten Jahr!

   


Die neuen Vereinsnachrichten sind pünktlich zum Jahreswechsel fertiggestellt und gedruckt worden.

 

Wer möchte, kann sich sein Exemplar in der Geschäftsstelle abholen..

   

Danke an Helga und Thomas Westermann für die unglaubliche Arbeit.

  

Es ist ein tolle und interessante 60seitige Information aus dem Leben des Schützenkorps Winsen (Luhe).

   

Viel Spaß beim Lesen.

  

Die Vereinsnachrichten sind hier online zu lesen.


Schützenjugend holt den Stadtjugendpokal

 

Unsere jüngsten Vereinsmitglieder haben den Wettkampf Luftgewehr Stehend 20 Schuss zwischen den Schützenvereinen Pattensen, Luhdorf-Roydorf und Borstel-Sangenstedt für sich entschieden und holten den Stadtjugendpokal.

   

Unsere Ragna Schulte mit den Schwestern Nusaybah und Safiya Mohamed konnten sich im Vergleichskampf der Winsener Vereine am 02.12.2023 in Borstel durchsetzen. Für Ragna und Safiya war es der erste und für Nusaybah bereits der zweite Wettkampf, den sie bisher geschossen haben. Ragna belegte im Einzel den ersten Platz mit 173 Ringen, Nusaybah den dritten Platz mit 166 Ringen und Safiya den neunten Platz mit 123 Ringen. 

   

Unser hoffnungsvoller Nachwuchs nahm den Jugend-Stadtpokal voller Stolz aus den Händen von Bürgermeister Wiese entgegen.

        


Schießwettbewerb LG (Dartscheibe)

Freitag, 08.12.2023 im Schützenhaus

 

Ergebnisse:

 

1. Platz: - Hans-Joachim Krefft - 505 Punkte

2. Platz: - Wilfried Rieck - 425 Punkte

3. Platz: - Mark-Peter Trutnau - 381 Punkte 

   

v.l.n.r.: Mark-Peter Trutnau, Hans-Joachim Krefft, Wilfried Rieck

    


DANKE-Veranstaltung zum Jubiläumstag und zum Schützenfest 2023

am 22. November 2023 im Schützenhaus

   

Besonders bei den großen Vereinsveranstaltungen, wie dem Schützenfest und unserem diesjährigen Jubiläumstag, sind für das Gelingen viele „helfende Hände“ nötig. So es war auch in diesem Jahr, das dank des Einsatzes fleißiger und engagierter Mitglieder die Veranstaltungen sehr gelungen waren! Dies nahm der Vorstand jetzt zum Anlass mit einer besonderen Feier ausschließlich für diese Aktiven einmal „Danke“ zu sagen.

   

Die Idee dazu stammt von Thomas Westermann, der das Event gemeinsam mit Helga Westermann sehr gut vorbereitet und durchgeführt hat. Ein herzliches Dankeschön dafür!

   

Zunächst gab es einige originelle Schießwettbewerbe, die den Anwesenden viel Spaß bereiteten.

   

So wurde z.B. mit dem Luftgewehr auf eine Dart-Scheibe und mit der Luftpistole auf besten Teiler geschossen. Außerdem wurde auf eine LOTTO-Scheibe mit alten „Seitenspanner-Luftgewehren“ und mit einer Pistole 9mm auf Ringe geschossen. Dazu kamen eine lustige und überraschend ausgegangene Schätzaufgabe.

     

Abgerundet wurde die Feier mit einem leckeren Pizza-Buffet. Am Tisch gab es viele interessante Gespräche in der geselligen Runde. Hervorzuheben ist die gegenseitige Unterstützung bei den zuweilen ungewohnten Wettkämpfen und der entspannte und harmonische Verlauf dieses gelungenen Abends. Vorstand und Schießausschuss freuten sich, dass die Idee dieses Abends sehr gut angekommen ist und verbinden dies mit dem Wunsch und der Hoffnung auch für das kommende Schützenfest 2024 wieder viele Mitglieder zu finden, die sich helfend engagieren.

     

Ein besonderer Dank geht an die Gratulanten zu unserem Jubiläumstag, die mit ihren Geldgeschenken diese Veranstaltung unterstützten.

    

Hier die Sieger der Wettkämpfe:

    

LG Schach-Scheibe

1. Tim Benedikt Gehrs                         425 Ringe

2. Gaby Kasteinke                                400 Ringe

3. Uta Rieck                                           360 Ringe

    

LG Seitenspanner Lotto-Scheibe

1. Lara Michelle Beuster                     419 Ringe

2. Heino Hellwig                                   379 Ringe

3. Immo Röhl                                        376 Ringe

    

LP Auflage

1. Thomas Westermann                      461,6 Teiler

2. Wilfried Rieck                                    505,1 Teiler

3. Lara Michelle Beuster                      815,5 Teiler

    

LG Dart-Scheibe

1. Wilfried Rieck                                    180 Ringe

2. Peter Kasteinke                                140 Ringe

3. Lara Michelle Beuster                     135 Ringe

    

Pistole 9mm

1. Olaf von Appen                                 29 Ringe

2. Tim Benedikt Gehrs                         23 Ringe

3. Susanne von Appen                         22 Ringe

     

Schätzaufgabe 

Erreichte Seitenzahl:                           0

Bester Tipp:                                          30

Sieger:                                                   Heino Hellwig

     

 

v.l.n.r.: Peter Kasteinke, Erich Schröder, Heino Hellwig, Margrit Nielsen, Immo Röhl, Thomas Westermann, Wilfried Rieck, Uta Rieck, Gaby Kasteinke, Mark-Peter Trutnau, Gabriele Kaschwich, Beate Winkler, Helga Emcke, Lara Michelle Beuster, Regina Schröder, Tim Benedikt Gehrs, Helga Westermann, Susanne von Appen, Olaf von Appen

    


Schießwettbewerb KK (Resteschießen)

Freitag, 27.10.2023 im Schützenhaus

 

Ergebnisse:

 

1. Platz: - Uta Rieck - 93,00 Teiler

2. Platz: - Mark-Peter Trutnau - 117,27 Teiler

3. Platz: - Uwe Kasteinke-Nowack - 121,41 Teiler 

   

v.l.n.r.: Mark-Peter Trutnau, Uta Rieck

    


Abschießen und Preisverteilung

am Sonntag, 15. Oktober 2023 im Schützenhaus

    

Mit dem traditionellen Abschießen bei guter Beteiligung und sehr guter Stimmung beendete das Schützenkorps Winsen jetzt die diesjährige Schießsaison. Der Kommandeur Peter Kasteinke begrüßte die anwesenden Mitglieder.

   

Vor Beginn des Abschießens wurden die Preisträger einiger Schützenfest-Wettbewerbe geehrt. Die KK-Festscheibe, die auf besten Teiler ausgeschossen wurde, errang Hendrik Ahrens mit einem 61 Teiler, zweiter wurde der 1. Vorsitzende Wilfried Rieck mit einem 88 Teiler und dritter wurde Uwe Kasteinke-Nowack mit einem 90 Teiler. Sieger der Ausmarsscheibe wurde der 1. Schießoffizier Thomas Westermann mit 31,3 Zehntelringen. Sieger der Jagdscheibe Reh wurde Oliver Nowack von der Schützenkameradschaft Borstel-Sangenstedt mit 30,9 Zehntelringen. Auf der Jagdscheibe Fuchs wurde Jürgen Thews mit 31,9 Zehntelringen Sieger.

   

Die Wettbewerbe der Damen wurden wie stets mit dem Luftgewehr ausgeschossen. Die Festscheibe der Damen gewann Heide Marlen Simoleit mit einem 8 Teiler. Den Ehrenpreis der Vogelkönigin erhielt Margret Meyer mit einem 10 Teiler. Auch die Jubelkönigin Helga Emcke hat einen Preis gestiftet. Hier war ein Zielteiler von 175 vorgegeben. Sieger ist Lara-Michelle Beuster mit einer Abweichung von nur 1,08 Teilern.

   

Nach den Schießwettkampf des Tages erfolgte die Preisverteilung zum Deckelschießen und zum Abschießen.

   

Zunächst wurden die Preise zum diesjährigen Deckelschießen ausgegeben. Der Schmiedemeisterpokal, der von der Firma Hoppe Stahlbau Olaf von Appen gestiftet wurde, ging an Uwe Kasteinke-Nowack mit einem Gesamtteiler aus 3 Deckeln von gesamt nur 127 Teilern. Den Bundesorden mit einem Gesamtteiler aus 2 Deckeln mit gesamt 64,4 Teilern erhielt der 1.Vorsitzende Wilfried Rieck. Den besten Schuss des Jahres beim KK-Schießen hat auch unser 1.Vorsitzende Wilfried Rieck mit einem 20,2 Teiler abgegeben.

   

Beim Abschießen war unser 1. Vorsitzende Wilfried Rieck sehr erfolgreich. Er erhielt den Ehrenpreis des Königs mit einem 31 Teiler, den Ehrenpreis des Vogelkönigs mit einem 96 Teiler und den Ehrenpreis des Pillkaller Königs mit einem 63 Teiler. Den Ehrenpreis der Schießoffiziere erhielt Richard Rogge mit 30,0 Zehntelringen. Auf der Preisscheibe war Kommandeur Peter Kasteinke mit einem 82 Teiler erfolgreich. Zweiter wurde der 1. Schießoffizier Thomas Westermann mit einem 99 Teiler und dritter wurde der 1. Vorsitzende Wilfried Rieck mit einem 106 Teiler. Den An- und Abschießen Pokal für den besten Teiler des Tages beim KK-Schießen gewann der 1. Schießoffizier Thomas Westermann mit einem 30 Teiler.

   

Auf die Ehrenscheibe der Damenkönigin war ein Zielteiler von 155 vorgegeben. Siegreich war hier Helga Emcke mit einer Abweichung von nur 3,26 Teilern.

   

Die sehr harmonisch verlaufene Veranstaltung macht Mut für das Schützenjahr 2024.

    


Schießwettbewerb KK (10 Schuss, Zehntelringwertung)

um den Rosenpreis

Freitag, 07.09.2023 im Schützenhaus

 

Ergebnisse:

 

1. Platz: - Wilfried Rieck - 99,1 Ringe

2. Platz: - Mark-Peter Trutnau - 98,8 Ringe

3. Platz: - Uta Rieck - 96,4 Ringe 

   

v.l.n.r.: Mark-Peter Trutnau, Wilfrid Rieck, Uta Rieck

    


Scheibe aufhängen vom Jubelkönig 2023

     

Manfred Nielsen

    

 Vielen Dank für den schönen Nachmittag bei bestem Wetter.

       


Stadtpokal 2023

 

 Bester Schütze wurde Hendrik Ahrens.

Herzlichen Glückwunsch!

       

Danke an alle Schützen, die uns in Borstel vertreten haben.

     

Ergebnisliste Stadtkönig, Stadtadjutant, Stadtpokal und Bester Schütze

    


Schießwettbewerb KK (Zielteiler 175)

um das Pillkaller Eichenblatt

Freitag, 01.09.2023 im Schützenhaus

 

Ergebnisse:

 

1. Platz: - Uta Rieck - Differenz: 13,17

2. Platz: - Mark-Peter Trutnau - Differenz: 21,78

3. Platz: - Thomas Westermann - Differenz: 28,84 

   


Schützenfest Sonntag "Pillkaller König" 27.08.2023

   

Am Sonntagvormittag trafen sich die Mitglieder der Königsversicherungen zu ihren jeweiligen gemeinsamen Frühstückstreffen in verschiedenen Winsener Gastronomien.

   

So gestärkt ging es dann zurück ins Schützenhaus und auf den Schießstand.

   

Ausrichter des Vergleichsschießen der Königsversicherungen war in diesem Jahr die älteste der Königsversicherungen die Singzirkel Königsversicherung a.G. von 1924.

Ausgelobt war der Wettkampf mit 5 Schuss in Zehntelring-Wertung, wobei die 3 besten jeder Versicherung gewertet wurden. Siegreich war erneut die Damen-Jubiläumsversicherung von 1998 mit 151,2 Ringen. Damit waren nach 2022 die Damen erneut siegreich.

   

Weiterer Höhepunkt ist am Schützenfestsonntag das Schießen um die Würde des Königs der Schützengilde Pillkallen im Schützenkorps Winsen. Insgesamt 24 Starter wagten den Königsschuss auf diese Ehrenscheibe. Diese außerordentliche Beteiligung zeigt, dass die Bewahrung der Tradition des ehemals ostpreußischen Schützenvereins im Schützenkorps lebt!

   

Neuer Pillkaller-König 2023/2024 wurde Peter Kasteinke mit dem hervorragenden Teiler von 35,35.

   

Der Pillkaller-Pokal ging an Immo Röhl.

   

Der neue Pillkaller-Kommandeursorden ging an Wilfried Rieck.

    

Als weitere Preise wurden noch ausgegeben:

Bundesorden aus Anlass des 175-jährigen Jubiläums: Wilfried Rieck

Scheibe des Ehrenkommandeurs Wilhelm Rulfs: Hendrik Ahrens

    

Die Damen feierten ihren erneuten Erfolg, während die Pillkaller Schützen mit ihrem neuen König so einige der historischen „Pillkaller“, einem Korn mit einer Scheibe Leberwurst und etwas Senf darauf, genossen.

So klang das Schützenfest wieder harmonisch aus.

   

Die Schützenschwestern und -brüder freuen sich auf die nächste Traditionsveranstaltung, dem Abschießen am 15.10.2023. Hier werden noch weitere Preise aus Schützenfestwettbewerben ausgegeben.

    


Schützenfest Samstag "Königssamstag" 26.08.2023

   

Der Schützenfestsamstag begann mit dem „Schützenfrühstück“ zu dem zahlreiche Ehrengästen aus Anlass des 175-jährigen Bestehen des Winsener Schützenkorps erschienen. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden und Adjutanten Wilfried Rieck gab es Grußworte des Ehrenpräsidenten des Landessportbundes Niedersachsen Professor Dr. Rüdiger Umbach, für die Stadt Winsen der Bürgermeister Andrè Wiese, für den Kreissportbund der 1. Vorsitzend Uwe Bahnweg und für den Schützenverband Nordheide Elbmarsch der Präsident Volker Höper. Alle überreichten ein Präsent anlässlich unseres Jubiläums.

   

Gestärkt durch das wiederum gelungene Schützenfrühstück der Firma Isermann folgte die Kranzniederlegung und Gedenken für die Verstorbenen.

   

Ab 13:00 Uhr begann der Schießbetrieb um die Preis- und Ehrenscheiben und um 14:00 Uhr auch das Schießen um die Königswürde. Insgesamt legten 14 Schützen auf die Königsscheibe an. Ein großes Geheimnis war es wie stets, wer nun tatsächlich „scharf“ schießen würde. Es zeigte sich, dass die Gewehre wiederum gut eingeschossen waren, denn es gab zahlreiche Deckel (also Treffer mindesten Ring 9), die mit einem lauten Trommelwirbel unseres Trommlers Ralf Hoyer angezeigt wurden.

   

Ab 17:00 Uhr traten die Schützen an. Zunächst wurden die Preise auf die Ehrenscheiben vergeben. Dann folgte die Proklamation der Damenkönigin und danach die Proklamation des Königs.

   

Damenkönigin 2023 ist Beate Winkler

   

Zur Verkündung der neuen schützenköniglichen Majestät ließ Kommandeur Peter Kasteinke die Schützen Kevin Niblett und Olaf von Appen vortreten. Einer der beiden sollte die neue Majestät werden! Siegreich und damit

 

König 2023 ist Olaf von Appen

 

Olaf freute sich sehr und nahm die zahlreichen Glückwünsche entgegen.

 

Die Schützenbrüder und -schwestern feierten mit ihren neuen Majestäten dieses schöne Ereignis noch lange in den Abend hinein.

   

Majestäten 2023

 

Schützenkönig: Olaf von Appen

Adjutant: Ulf Wegwerth

     

v.l.n.r.: Adjutant Ulf Wegwerth, Schützenkönig Olaf von Appen

    

   

  Majestäten 2023

      

Damenkönigin: Beate Winkler

Adjutantin: Gabriele Kaschwich

 

v.l.n.r.: Damenkönigin Beate Winkler, Adjutantin Gabriele Kaschwich

     

 

    

Herzliche Glückwünsche und allen ein phantastisches Königsjahr!

    


Schützenfest Freitag Zapfenstreich 25.08.2023

   

Der Schützenfestfreitag begann traditionell mit dem Sammeln der Schützen vor dem Marstall auf dem festlich vorbereiteten Platz. Derweil hatten König Erich Schröder und Adjutant Wilfried Rieck einige Gäste auf ihre Königsburg in der Brasserie eingeladen. Mit Einbruch der Dämmerung traten die Schützen sodann auf dem Schloßplatz an. Kommandeur Peter Kasteinke leitete den Großen Zapfenstreich zu Ehren des nun scheidenden Königs, Erich Schröder, der mit der Serenade begann. Dieser wurde auf der Bühne vom König Erich Schröder, Adjutant Wilfried Rieck, Bürgermeister Andrè Wiese, 2. Vorsitzenden Olaf von Appen, Ehrenkommandeur Wilhelm Rulfs und Stadtkönig Dennis Tödter von der Schützenkameradschaft Luhdorf-Roydorf abgenommen. Als Finale folgte ein großes Prachtfeuerwerk vor der malerischen Kulisse des Winsener Schlosses.

   

Hervorzuheben ist die gute Beteiligung der Winsener Bevölkerung, die sich mit Applaus der gelungenen Darbietung der Zeremonie, der Musik und des Feuerwerks bedankte.

  

Weiter ging es im Marstall, wo der 1. Vorsitzende und Adjutant Wilfried Rieck die Gäste gegrüßte. Ein Highlight gab es, als für den Schützenverband Hamburg und Umgebung der 2. Vorsitzende Eckard Mißfeld zum 175-jährigen Jubiläum Grüße des Verbandes und auch des Deutschen Schützenbundes überbrachte. Er überreicht einen Fahnennagel und eine Ehrungsscheibe aus diesem Anlass. Weiter nahm er eine Ehrung vor. Für ihren langjährigen Einsatz bei der Ausrichtung von Landesmeisterschaften auf dem Schießstand in Winsen erhielten Thomas und Helga Westermann die silberne Ehrennadel des Landesverbandes.

   

Das Grußwort für die Gastvereine übernahm von der Schützenkameradschaft Borstel-Sangenstedt Uwe Kasteinke-Nowack.

   

Die Schützenschwestern und Schützenbrüder aus Winsen mit den zahlreich anwesenden der Gastvereine feierten noch lange in die Nacht hinein den gelungenen Großen Zapfenstreich und Kommers.

    

Ein herzlicher Dank geht an die vielen Helfer, die mit viel Fleiß und Engagement dies ermöglicht haben.

    


Großer Preis von Winsen (Luhe) 27. und 28. Juli 2023

                                                                                    

Am Donnerstag, 27. und Freitag, 28. Juli 2023 veranstaltete das Schützenkorps nach 2019 wieder das Preis- und Pokalschießen „Großer Preis von Winsen (Luhe)“ für die Schützenvereine im Umkreis.

 

Siegreich auf der Preisscheibe (Wertung: 2 beste Teiler) war Dennis Buchholz (SV Brackel) mit einem Gesamtteiler von 118, gefolgt von Andrea Buchholz (SV Brackel) mit 124 Gesamtteiler vor Birgit Tödter (SV Sprötze-Kakenstorf) mit einem 127 Gesamtteiler.

 

Weiter wurde um den „Pokal der Pokalmannschaft“ für die beste Mannschaft als Wanderpokal gerungen. Dabei war erfolgreich der SV Reinbek mit Gesamtzehntelringen der Mannschaft von 151,1 (Margitta Fischer, Stephan Fischer und Birgit Brohm). Mit 150,0 Ringe folgte die Mannschaft Sprötze-Kakenstorf 2. Ringleich dahinter lagen an dritter Stelle mit 149,7 Ringen Sprötze-Kakenstorf-Damen, SV Eckel und Sprötze-Kakenstorf 1. Hier kam die zusätzliche Wertung des besten Teilers ins Spiel, so dass sich die genannte Reihenfolge ergab.

 

Der zusätzlich angebotene Wettkampf auf die Kimme & Korn-Jagdscheibe entschied mit 28,8 Zehntelringen Stephan Fischer vom SV Reinbek für sich.

 

Der 1. Vorsitzende Wilfried Rieck und Schießoffizier Thomas Westermann zeigten sich mit dem Verlauf zufrieden und zuversichtlich, dass die gelungene Veranstaltung ein guter Impuls für das nach Corona wieder anlaufende Schützenleben war.

 

Die bis Platz 10 auf der Preisscheibe siegreichen Schützen werden gebeten sich mit der Vereinsgeschäftsstelle des Schützenkorps in Verbindung zu setzen, um die Übergabe der Siegpreise abzustimmen. (Tel. 04171-600723 oder geschaeftsstelle@sk-winsen.de.

    

Sieger des Pokals: vom SV Reinbek mit Margitta Fischer, Stephan Fischer, Birgit Brohm

    


Versammlung vor Schützenfest

   

Die Versammlung vor Schützenfest am 07. Juli 2023 wurde vom 1. Vorsitzenden Wilfried Rieck mit der Begrüßung und der Verlesung der Tagesordnung eröffnet.

    

In seinem Rückblick auf das Geschehen im Schützenkorps seit der letzten Hauptversammlung im Frühjahr hob Rieck das Wirken von König Erich Schröder mit ihm als seinem Adjutanten hervor, die das Schützenkorps bei vielen Veranstaltungen und Schützenfesten mit Ihrem Gefolge sehr gut repräsentiert und würdig vertreten haben. Besonders hob Rieck hervor, dass der Jubiläumstag am 03.06. sehr gut gelungen und angekommen ist. Besonderer Dank ging an die vielen Aktiven. Deren Einsatz ermöglicht das aktive Vereinsleben im Schützenkorps.

   

Vorgestellt wurde das Programm für das Ende August stattfindende Winsener Schützenfest. Besonders hervorzuheben ist wiederum der Große Zapfenstreich auf dem Schlossplatz am Freitag, 25. August um 21.00 Uhr mit einem Prachtfeuerwerk, zu dem wir die Winsener Bevölkerung herzlich einladen. Der Kommers findet im Marstall, direkt am Schlossplatz statt.

   

Anlässlich dieser Versammlung wurden die Ehrungen der langjährigen Mitglieder und die Würdigung besonderer Verdienste für das Schützenkorps vorgenommen.

   

Geehrt wurden für 60jährige Treue zum Korps: Uwe Peters und Dieter Golz, 50 Jahre Mitglied sind: Heinz-Ulrich Lade, Jürgen Lorenz und Manfred Kalcher, 25 Jahre Mitglied sind Dr. Sebastian Hecker, Henning Fast, Hans-Peter Westermann und Monika Fraedrich.

 

Die Alt-Köln-Medaille erhielten Lara-Michelle Beuster und Börge Schmieder.

   

Vom Schützenverband Nordheide Elbmarsch wurden geehrt:

Mit der Verdienstmedaille des Landesverbandes in Silber wurden ausgezeichnet: Heide Marlen Simoleit, Gabriela Kaschwich und Anton Zeyn.

   

Der 1. Vorsitzende Wilfried Rieck würdigte den „König in 3 Jahrzehnten“ Franz-Peter Wagner und ernannte ihn für diese besondere Lebensleistung zum Ehrenmitglied. Er war sichtlich gerührt und freute sich über diese Ehrung. Wagner war Schützenkönig in den Jahren 1980, 1992 und 2008.

    

Die Beförderungen bei den Uniformträgern in der Traditionsabteilung nahm Kommandeur Peter Kasteinke vor. Er hob die Leistungen der beförderten Schützen hervor, die nun mit einem höheren Dienstgrad Ihre Uniformen zieren dürfen.

    

Zum Hauptmann befördert wurde Immo Röhl. Zum Oberleutnant befördert wurde Ingolt Bergmann und zum Leutnant ernannt wurde Mark-Peter Trutnau. Oberstabsfeldwebel wurde Felix Oppermann, Stabsfeldwebel wurde Fred Caesar und Unterfeldwebel wurden Andre Köllner und Kenan Mergen.

    

Die Versammlung zeigte wiederum, dass die Werte der Schützentradition leben und weiter bestens bewahrt werden. Dazu ist das Schützenkorps für die Zukunft modern aufgestellt.

   

v.l.n.r.: 1. Vorsitzender Wilfried Rieck und Ehrenmitglied Franz-Peter Wagner

     


König der Könige 2023

   

Seit 1994 findet am „Alten Königsfreitag“, in diesem Jahr am Samstag, den 01.07.2023 das "König der Könige"-Schießen statt. Die Veranstaltung mit den ehemaligen Schützenkönigen mit ihren Adjutanten schießen um zwei wertvolle Orden und war sehr gut besucht.

   

Diese Veranstaltung ist die Einstimmung auf das Schützenfest Ende August und wird unter den gleichen Bedingungen wie das Königsschießen durchgeführt.

   

Diese Zusammenkunft der Könige und Adjutanten wurde unter der Leitung von Felix und Gunter Oppermann und ihrem Team hervorragend organisiert. Die Organisation der Schießwettbewerbe lag in den bewährten Händen von Helga und Thomas Westermann. Der Saal war festlich dekoriert, die Tische liebevoll gedeckt und das Schießen gut organisiert.

   

Nach dem gemeinsamen Essen der Majestäten und Adjutanten proklamierte der 1. Vorsitzende Wilfried Rieck den Sieger der König der Könige und der Kommandeur Peter Kasteinke den besten der Adjutanten.

   

„König der Könige" wurde Helge Wehrmann

   

den Adjutanten-Orden errang Immo Röhl

   

Damit errang Helge Wehrmann zum ersten Mal den „König der Könige“ Orden mit einem hervorragenden 59 Teiler. Den Adjutanten Orden errang der 2. Schießoffizier Immo Röhl mit einem 222 Teiler jetzt zum zweiten Mal.

   

Ehrenkommandeur Wilhelm Rulfs stiftet seit dem Jahr 2017 einen „Kaiser“-Ehrenpreis (Wanderpreis) für diejenigen, die sowohl König wie auch Adjutant waren. Sieger ist derjenige, der auf der „König der Könige“-Scheibe zusammen mit der Adjutanten-Scheibe Gesamtbester ist. Er gab den Gewinner des Kaiser-Preises bekannt. Siegreich war Felix Oppermann mit einem Gesamtteiler von 788, der damit dreimal infolge den Kaiserpreis gewonnen hat.

  

Zusätzlich wurde ein Preisschießen angeboten, das gut angenommen wurde. Es wurde auf einen Zielteiler von 571 geschossen. Dem am nächsten kam der 1. Vorsitzende Wilfried Rieck mit einer Differenz zum Zielteiler von nur 1,53 Teiler. Zweiter war Gunter Oppermann, dritter Immo Röhl und vierter Rainer Fehse.

   

Im Rahmen der Veranstaltung gab Schaffer Felix Oppermann einen Rückblick auf die Jubiläumsjahre vor 10, 25, 40, 50, 60 und 65 Jahre. Viele konnten sich an diese zurückliegenden Schützenjahre gut erinnern.

   

Neu bei dieser Veranstaltung war, dass die Scheibe des Königs im Schützenhaus in die Reihe der Könige aufgehängt wurde und das Foto des Königs in die Ahnengalerie aufgenommen wurde. Eine schöne Neuerung, die von den Anwesenden Königen und Adjutanten mit Begeisterung aufgenommen wurde.

   

Mit einem gemütlichen Beisammensein und guten Gesprächen klang der schöne Tag aus.

   

v.l.n.r.: Kommandeur Peter Kasteinke, Gewinner Kaiserpreis und Organisator Felix Oppermann, Gewinner „König der Könige“ Helge Wehrmann, Gewinner des Adjutantenordens Immo Röhl

   

Inhalte von Powr.io werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell und Marketing), um den Cookie-Richtlinien von Powr.io zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Powr.io-Datenschutzerklärung.

Scheibe des Königs aufhängen

   

Am 27. Juni 2023 wurde die Königsscheibe bei König Erich Schröder am Wohnhaus durch die Schaffer angebracht.

   

König Erich hatte eingeladen und viele sind bei bestem Wetter, leckerem Essen, Torten und kühlen Getränken der Einladung gefolgt.

   

Der Trommler Ralf Hoyer begrüßte jeden Gast ehrenvoll mit einem Trommelwirbel.

  

Danke an König Erich Schröder, seine Frau Regina, sowie Adjutant Wilfried Rieck und Ehefrau Uta für die sehr gute Organisation.

   


Ergebnisse, Berichte  und Fotos zu unserem Jubiläumstag

vom 03. Juni 2023 zum

175jährigen Bestehen des Schützenkorps Winsen (Luhe)


Himmelfahrtsschießen

   

Am 18. Mai 2023 fand das diesjährige Himmelfahrtsschießen statt.

  

Unter der Leitung vom Gewehrzugführer Ingolt Bergmann wurde eine harmonische und spannende Veranstaltung durchgeführt. Das Spanferkel und das kühle Bier mundeten köstlich. Der Saal war festlich geschmückt, es gab viele Schießwettbewerbe und tolle Preise zu gewinnen.

   

Die Gewinner waren:

Preis des Vogelkönigs:   Felix Oppermann

Preis des Kommandeurs:   Bene Gehrs

Preis des Königs:   Peter Scheuer

Preis des Pillkaller Königs:   Karsten Wenck

Orden:   Bene Gehrs

Preisscheibe:   Bene Gehrs

 

Bester Teiler über alles:   Bene Gehrs mit einem 41,10 Teiler

  

Danke an Ingolt Bergmann für die Organisation und an Peter Scheuer für das großzügige Sponsoring.

   

v.l.n.r.: Karsten Wenck, Peter Scheuer, König Erich Schröder, Ingolt Bergmann, Bene Gehrs, Felix Oppermann

     

Die festlich eingedeckte Tafel.

    

Die Schießergebnisse.

    


Pillkaller Königsbester

   

Das Winsener Schützenkorps pflegt seit 63 Jahren die Tradition der Schützengilde Pillkallen/Schloßberg aus dem damaligen Ostpreußen. So wird anlässlich des Winsener Schützenfestes auch ein „Pillkaller-König“ im Wettkampf ermittelt.

 

Am 11. Mai 2023 trafen sich jetzt die Pillkaller Könige zum neunten Mal, um den Königsbesten auszuschießen. Als Ehrenpreis erhält der Sieger die begehrte silberne Elchschaufel. Neuer Bester der Pillkaller-Könige ist Ingolt Bergmann, der mit einem 81 Teiler erfolgreich war. Daneben war für die Könige und die anderen Gäste ein Schießwettkampf um den Pillkaller Ehrenpokal angeboten. Hier war Gunter Oppermann mit einem 72 Teiler siegreich.

 

Dem amtierenden Pillkaller König Walter Ließke wurde dazu im Rahmen der Veranstaltung seine Königsscheibe überreicht.

 

Weiter wurde die Veranstaltung genutzt, um den erforderlich gewordenen Generationswechsel an der Spitze der Pillkaller Schützen zu vollziehen. Neue Obervorsteherin der Pillkaller wurde Anke Hubert. Die Funktion des Vorstehers der Pillkaller übernahm Thomas Westermann. Sie wurden beide von den Anwesenden einstimmig gewählt.

 

Das anschließende gemeinsame Essen-Buffet von der Brasserie in Winsen mundete allen und so gab es im Anschluss viele gute Gespräche und auch wieder einige der „Pillkaller“, den schon legendären geistigen Getränk mit dem Stück Leberwurst und dem Klacks Senf darauf.

 

Das Schießen um die Würde des Pillkaller Königsbesten hat sich inzwischen fest im Terminplan der Winsener Schützen etabliert und zeigt das gelebte Tradition immer noch gut möglich ist.

    

v.l.n.r.: Thomas Westermann, Ingolt Bergmann, Walter Ließke, Gunter Oppermann, Anke Hubert

     


Vogelschießen 2023

   

Am 15. April 2023 startete mit guter Beteiligung von Schützen und Damen beim Vogelkönigsschießen die Schießsaison des Schützenkorps Winsen.

   

Die Veranstaltung begann mit einem gemeinsamen Mittagessen, das gut angenommen wurde.

    

Die Damenabteilung zerlegte ihren gelungenen und schön anzusehenden Holzvogel im Luftgewehr-Stand. Auf dem Kleinkaliber-Stand kämpften die zahlreichen Schützen um die Trophäen. Im Saal wurde außerdem um wertvolle Fleischpreise geknobelt.

    

Das Schießen auf die Trophäen ging diesmal bei den Damen zügig voran. Die einzelnen Teile fielen recht schnell. Schon um 17:05 Uhr war dann auch der Rumpf des Damenvogels abgeschossen. Bei den Schützen ging es zunächst auch schnell voran, dann aber eher zäh. Schließlich war es doch um 17:36 Uhr so weit, dass der Rumpf des Schützenvogels sich seinem Schicksal ergab.

   

Siegreiche Schützin der Damen wurde Helga Emcke. Vogelkönig der Schützen wurde Ingolt Bergmann. Beide haben diese Königswürde zum ersten Mal erreicht.

   

Besonders gefiel den Schützen und Damen, dass sie das Geschehen wie bereits im Vorjahr auf einer Videoleinwand live verfolgen konnten.

   

Mit Unterstützung der Schaffer wurden von Kommandeur der Tradition Peter Kasteinke die neuen Vogelmajestäten proklamiert.

    

Dank geht an Bodo Harms und Olaf Schröder für die erneut sehr schön gestalteten Vögel und an die Schießoffiziere Thomas Westermann und Immo Röhl, die wiederum die Grundlage für ein hervorragendes Vogelschießen, das in guter Erinnerung bleiben wird, geschaffen haben.

   

Unseren neuen Vogelmajestäten wünschen wir ein wunderschönes Königsjahr!

    

Siegerin beim Knobeln wurde Helga Simoleit mit 47 Augen.

   

Es war ein sehr gelungener Auftakt, stellte der 1. Vorsitzende Wilfried Rieck sehr zufrieden fest. Das Schützenkorps freut sich auf die kommenden schönen Schützenveranstaltungen im Jahr 2023 und besonders auf das anstehende Jubiläumsschützenfest zum 175-jährigen Bestehen des Schützenkorps Winsen. Die Vorbereitungen für den Jubiläumstag am Samstag, den 03. Juni 2023 laufen auf Hochtouren. (Siehe hier)

     

Ein gemeinsames Siegerfoto.

    


Am 24. März fand unsere letzte Schießveranstaltung der Wintersaison statt.

    

Wir hatten eine tolle Beteiligung, attraktive Preise und es gab frisch gebackene Pizza.

    

Auch wer nicht am Schießen teilnahm, war herzlich willkommen.

   

Herzlichen Dank an alle Beteiligten, insbesondere an Mark-Peter Trutnau für die sehr leckere Pizza, Helga und Thomas Westermann für die wie immer sehr gute Organisation und an König Erich Schröder für den Extra-Preis.

      

-----

Schießwettbewerb LG (Zielteiler 17,50)

Freitag, 24.03.2023 im Schützenhaus

 

Ergebnisse:

 

1. Preis: 60,00 € - Margret Meyer - Differenz: 0,50

2. Preis: 40,00 € - Rolf Schröder - Differenz: 0,74 

3. Preis: 20,00 € - Erich Schröder - Differenz: 1,01

   

-----

   

Preis des Königs LG (Zielteiler 8,88)

   

Ergebnis:

   

1. Preis: Flasche Sekt - Beate Winkler - Differenz: 0,17

    

v.l.n.r.: Margret Meyer, Beate Winkler, Erich Schröder, Rolf Schröder

     


Schießwettbewerb LG (bester Teiler)

Freitag, 10.03.2023 im Schützenhaus

 

Ergebnisse:

 

1. Preis: 60,00 € - Werner Jankowski - Teiler: 2,00

2. Preis: 40,00 € - Helga Westermann - Teiler: 7,07 

3. Preis: 20,00 € - Margret Meyer - Teiler: 8,00

   

v.l.n.r.: Margret Meyer, Helga Westermann, es fehlt Werner Jankowski

    


Königsball 2023

   

Zum Königsball hatten am Samstag, dem 04.03.2023 der Winsener Schützenkönig Erich Schröder und sein Adjutant und 1. Vorsitzender Wilfried Rieck eingeladen. Die Feier fand im Schützenhaus Winsen statt.

  

Festausschuss Ulf Wegwerth und der König Erich Schröder mit Ehefrau Regina sowie Adjutanten Wilfried Rieck und weitere Aktive hatten den Festsaal liebevoll dekoriert und bestens hergerichtet.

  

Zur Eröffnung marschierten König und Adjutant mit ihren Damen und die Damenkönigin, die Vogelkönige sowie der Pillkallerkönig mit ihren Partnern ein. Sie wurden alle von den Gästen herzlich begrüßt. Kommandeur der Tradition Peter Kasteinke übernahm das Grußwort an die Majestäten und überreichte den Damen je einen schönen Blumenstrauß. Er würdigte besonders den Einsatz von König und Adjutant und zeigte sich überzeugt, dass sie weiterhin das Schützenkorps hervorragend repräsentieren werden.

  

Abordnungen entsandten die Schützenkameradschaft Luhdorf-Roydorf, der Schützenverein Pattensen und der Tennisverein. Sehr erfreut über die nach der Corona-Pause in diesem Jahr gute Beteiligung am Ball zeigte sich König Erich Schröder und der Vorstand um 1. Vorsitzenden und Adjutanten Wilfried Rieck.

  

Dank der schwungvollen und abwechslungsreichen Musik der Band „Melodies“ war die Tanzfläche beständig gefüllt.

   

Zwischendurch hatten König und Adjutant mit einem kleinen Buffet für das leibliche Wohl gesorgt. Hierfür ein ganz besonderer Dank!

   

Bis zum frühen Morgen konnten die Gäste den stimmungsvollen Königsball genießen. Selbstverständlich gab es auch wieder das traditionelle Feldquartier zum Abschluss des Balls. König, Adjutant und das Schützenkorps Winsen freuten sich über die gute Stimmung bei diesem gelungenen Königsball.

   

Die Könige 2022 mit ihren Partnern.

v.r. König Erich Schröder mit Ehefrau Regina, Adjutant und 1. Vorsitzender Wilfried Rieck mit Ehefrau Uta, Damenkönigin und Vogelkönigin Margrit Nielsen mit Ehemann Manfred, Vogelkönig Olaf von Appen mit Ehefrau Susanne und Pillkaller König Walter Ließke mit Ehefrau Lilo

    


Jahreshauptversammlung 2023

   

Mit zahlreicher Beteiligung fand am 24.02.2023 die Jahreshauptversammlung statt.

Der 1. Vorsitzende Wilfried Rieck eröffnete die Versammlung, begrüßte die Mitglieder und stellte die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest.

   

Das Protokoll der letzten Versammlung wurde einstimmig genehmigt. Mit dem Bericht des Vorstandes blickte der 1. Vorsitzende Wilfried Rieck auf die Zeit seit der Herbstversammlung 2022 zurück und fasste die Aktivitäten des Vorstandes, der Kommission und der anderen Aktiven zusammen. Er dankte allen für den engagierten und tatkräftigen Einsatz für das Korps.

    

Weiterhin hatten wir einige Schießwettbewerbe u.a. das letzte Schießen im Jahr 2022 und der Auftakt im Jahr 2023, die auch dank der Unterstützung des amtierenden Schützenkönigs Erich Schröder mit Speis‘ und Trank einen besonderen Rahmen erhielten .

    

Wilfried Rieck dankte für den Vorstand den Organisatoren, nur mit deren Einsatz das aktive Vereinsleben im Schützenkorps möglich ist.

   

Rechnungsführerin Antje Heffter-Rieckmann präsentierte den Jahresabschluss 2022. Die Kassenprüfer Tim Benedikt Gehrs und Börge Schmieder berichteten von der ordnungs­gemäßen Kassenführung und beantragten die Entlastung des Vorstandes. Die Versammlung stimmte dem einstimmig zu und entlastete damit den Vorstand für das abgelaufene Wirtschaftsjahr.

    

Zur Wahl standen der 1. und 2. Vorsitzende, der Schriftführer, der Kommandeur der Tradition, die Beisitzer Festausschuss,1. und 2. Grundstücksausschuss sowie ein Kassenprüfer.

Der 1. Vorsitzende Wilfried Rieck und der 2. Vorsitzende Olaf von Appen wurden in geheimer Wahl fast einstimmig gewählt. Als neuer Schriftführer wurde Felix Oppermann einstimmig gewählt. Kommandeur der Tradition Peter Kasteinke wurde in seinem Amt bestätigt. Der Festausschuss Ulf Wegwerth stellte sich kurzfristig nicht mehr zur Wahl. Die Stelle wird dann bei der nächsten Versammlung neu besetzt. Als erster Grundstücksausschuss wurden Tim Benedikt Gehrs und als zweiter Grundstücksausschuss wurde Mark-Peter Trutnau einstimmig gewählt. Als neuer Kassen­prüfer wurde Peter Kasteinke gewählt.

    

Der bisherige Schriftführer Kenan Mergen und der bisherige 2. Vorsitzende Peter Kasteinke wurden mit einem Präsent aus der Kommission bzw. aus dem Vorstand verabschiedet.

    

Vorgestellt wurde das Programm für das Ende August stattfindende Winsener Jubliläums­schützenfest zum 175-jährigen Bestehen des Schützenkorps. Der 1. Vorsitzende Wilfried Rieck und der Festausschuss stellten drei verschiedene Optionen für den Ablauf vor. Nach anschließender Aussprache, wurde dazu von der Versammlung in geheimer Wahl darüber abgestimmt. Vorstand und Kommission nehmen den damit erteilten Auftrag für das Schützenfest auf und werden es so gestalten.

    

Sodann stellte Rechnungsführerin Antje Heffter-Rieckmann den Haushaltsplan für das Jahr 2023 vor. Dieser wurde nach kurzer Diskussion einstimmig von der Versammlung genehmigt

    

Weiterhin wurden die Termine des Schützenjahres bis zur Versammlung vor Schützenfest bekannt gegeben.

    

Der 1. Vorsitzende konnte die insgesamt ausgewogene Veranstaltung nach rund 90 Minuten mit einem positiven Ausblick für das neue Schützenjahr schließen.

       

v.l.: als Schriftführer verabschiedet Kenan Mergen, wiedergewählt 1. Vorsitzender Wilfried Rieck, verabschiedet aus dem Vorstand und als Kommandeur und Kassenprüfer gewählt Peter Kasteinke, als Schriftführer gewählt Felix Oppermann, gewählt 2. Vorsitzender Olaf von Appen, gewählt 1. Grundstücksausschuss Tim Benedikt Gehrs, nicht auf dem Foto: gewählt 2. Grundstücksausschuss Mark-Peter Trutnau

    


Schießwettbewerb LG (bester Teiler)

Freitag, 17.02.2023 im Schützenhaus

 

Ergebnisse:

 

1. Preis: 60,00 € - Mirco Jankowski - Teiler: 2,00

2. Preis: 40,00 € - Thomas Westermann - Teiler: 5,83 

3. Preis: 20,00 € - Mark-Peter Trutnau - Teiler: 6,00

   

v.l.n.r.: Thomas Westermann, Mirco Jankowski, Mark-Peter Trutnau

    


Ein schöner Auftakt der Schießsaison 2023

   

Die Schießveranstaltung am 27. Januar 2023 war die erste in diesem Jahr. Das Schützenkorps hatte dazu die Mitglieder zu Würstchen mit Salat, Glühwein und Knabbereien eingeladen. Die gut besuchte Veranstaltung lud zum Klönen und Lachen ein und alle Teilnehmer genossen die gemütliche Atmosphäre.

   

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Helga und Thomas Westermann für die wie immer super organisierte Veranstaltung, an Olaf von Appen für das Kümmern um das leibliche Wohl und an Wilfried Rieck für die Übernahme des Tresens.

    

------------------------------------------------------------

          

Schießwettbewerb LG (Zielteiler - 202,3)

Freitag, 27.01.2023 im Schützenhaus

 

Ergebnisse:

 

1. Preis: 100,00 € - Wilfried Rieck - Differenz: 0,10

2. Preis: 80,00 € - Felix Oppermann - Differenz: 0,24

3. Preis: 60,00 € - Wilhelm Meyer - Differenz: 0,49

4. Preis: 40,00 € - Mark-Peter Trutnau - Differenz: 0,59

5. Preis: 20,00 € - Christian Eutin - Differenz: 1,08

     

v.l.n.r.: Wilhelm Meyer, Felix Oppermann, Wilfried Rieck, Mark-Peter Trutnau, Christian Eutin