Tradition - Schützenkorps Winsen (Luhe)

In der Satzung des Schützenkorps Winsen von 1848 e.V. ist als Vereinszweck
auch die Brauchtumspflege besonders festgelegt worden.

Seit der Gründung, am 05.12.1848, ist dies der feste Bestandteil im Vereinsleben. Dies drückt sich heute durch die immer große Traditionsabteilung im Schützenkorps aus.

Brauchtum bedeutet die Pflege und den Erhalt von Traditionen. Ein wertvoller Auftrag bleibt es deshalb, die gesellschaftlichen Veränderungen oder Zeitströmungen zu beobachten und gegebenenfalls darauf zu reagieren.

Oft muss gewünschten Veränderungen widerstanden werden, denn es ist nicht alles schlecht, was früher einmal gut war.

Das Schützenkorps hat sich für die erforderlichen Veränderungen stets offen gezeigt und so erreicht,

dass wir bis jetzt mehr als 165 Jahre Geschichte mit über 150 Schützenfesten erleben konnten!

Besondere Ehre ist es für das Schützenkorps, die Tradition der früheren Schützengilde Winsen weiterzuführen. Erste nachweisliche Spuren der Gilde Spuren führen zurück in das Jahr 1597!

Für alle Interessierten, die sich mit der Historie des Korps befassen möchten, haben wir die anlässlich des 150-jährigen Bestehens des Schützenkorps veröffentliche Chronik hier zum Nachlesen bereitgestellt.

Zusätzlich bietet unser Pressearchiv hier viele Berichte aus der lokalen Presse zum Geschehen im und um das Schützenkorps aus vielen der letzten Jahrzehnte. Auch das Archiv der 2x jährlich erscheinenden Vereinsnachrichten mit vielen Berichten aus allen Abteilungen des Schützenkorps sind eine aktuelle Ergänzung zur Chronik.

Auf den weiteren Seiten zur Tradition im Schützenkorps möchten wir die Bereiche und das Leben in der Tradition näherbringen. Als starke Abteilungen sind die vier Königsversicherungen, sowie der Fahnen- und der Gewehrzug hervorzuheben.

Stolz sind wir auch auf die Patenschaft zu der Pillkaller Schützengilde von 1848 aus Schloßberg/Pillkallen in Ostpreußen, deren Tradition das Schützenkorps seit über 50 Jahren bewahrt. In dieser Form ist es in Deutschland wohl einmalig!

Wer sich in die Brauchtumspflege des Schützenwesens einbringen und die Traditionsgemeinschaft angenehm erleben möchte ist bei uns richtig! Kompetente Ansprechpartner stehen gerne beratend zur Verfügung.

Es gibt viel Interessantes auf den weiteren Seiten der Tradition (Historie) im Schützenkorps zu entdecken. Bei der Lektüre wünschen wir viel Freude.