Jubiläumstag 2023

Am Samstag, 03.06.2023 feierten die Winsener Schützen das 175-jährige Bestehen des Schützenkorps mit einer Jubiläumveranstaltung. Als Tag der offenen Tür konzipiert, lag der Fokus des attraktiven Programms besonders darauf, die Winsener Bevölkerung einzubeziehen.

Auf dem Festplatz vor dem Schützenhaus waren viele Spielmöglichkeiten für die Kinder aufgebaut. So machte das Spielmobil vom Egons’s der Stadt hier Station. Für die erwachsenen Gäste gab es auf der modernen Schießanlage viel zu sehen oder die Möglichkeit selbst am Gästeschießen mit einer Mannschaft teilzunehmen. Gut angenommen wurde auch das Schießen mit dem Luftgewehr um den Titel Bürgerkönig/in, bei dem 500,-€ Siegprämie zu gewinnen waren.

Bürgerkönig wurde Michael Kornack mit einem 24 Teiler. Beim Vogelstechen der Kinder siegte Maria Hellwig. Das Gästeschießen wurde in zwei Kategorien durchgeführt. Bei den Mannschaften mit Schützenbeteiligung war die „SG Resterampe“ mit Dennis Lamm, Lina Söller und Felix Oppermann mit 140 Ringen siegreich. Erfolgreich ohne Schützen dabei waren die „Nowack’s“ mit Sabrina Nowack, Stefanie Wrang und Nico Nowack-Fütterer mit 125 Ringen. Neben der Siegprämie von je 200,-€ erhielten die Teammitglieder zur Erinnerung jeder eine Plakette.

Traditionell schießen die Schützen und die Damen bei Jubiläen einen Jubelkönig bzw. Jubelkönigin aus. Jubelkönig im Jahr 175 des Schützenkorps Winsen wurde Manfred Nielsen. Bei den Damen war Helga Emcke siegreich. Beide freuten sich über den unerwarteten Erfolg. Sie erhielten jeder eine handgefertigte Silberplakette, die sie nun mit Stolz an ihrer Uniform tragen können.

Der 1. Vorsitzende Wilfried Rieck kommentierte die Veranstaltung mit den Worten:

„Die als Familientag ausgerichtete Veranstaltung hat sehr gut funktioniert. Es waren sehr viele Familien mit Kindern da, die die Spielgeräte, insbesondere die Hüpfburg, begeistert in Beschlag genommen haben. Die Kinderschmink-Station war die vollen vier Stunden ohne Leerlauf. Auch die Mal-Station war über die gesamte Zeit immer gut besetzt. Das nostalgische Vogelstechen für die Kinder und das Schießen um den Bürgerkönig/in wurde sehr gut angenommen. Das Schießen um den Titel des vereinsinternen Jubelkönig/Jubelkönigin haben  viele Schützen wahrgenommen.

Es wurde geklönt, gesungen, gespielt, gefeiert und gelacht.

Ich bin rundum zufrieden.

Danke an alle Beteiligten für die tolle Vorbereitung und Durchführung.

Bürgerkönig

v.l.n.r.: Bürgerkönig Michael Kornack, Ehefrau des Bürgerkönigs Nadine Kornack, Kommandeur Peter Kasteinke

Kinderkönigin

v.l.n.r.: Kinderkönigin Mana Hellwig (12 Jahre), 2. Platz Leia Asmann (6 Jahre), 3. Platz Jannis Fesner (9 Jahre)